Bücherkiste für Kinder

Bücher

Ich bin doch keine Zuckermaus

Sonja Blattmann

Altersempfehlung 4-5 Jahre

ISBN-10: 3927796360

ISBN-13: 978-3927796362


Neinsagegeschichten und Lieder mit Paula, Max, Samira und der kunterbunten Träumefrau. Eine lebendige Geschichte, in frischen Farben illustriert, um den Kinderalltag von Paula (fast sechs) und ihrem Freund Max. Die Katze Samira und die Gute-Träume-Frau stehen ihnen ermutigend zur Seite, wenn es schwierig wird. Bilderbuch und CD für die Prävention sexualisierter Gewalt in Kindergarten und Grundschule

Mein erstes Haus war Mamis Bauch

Sonja Blattmann

Altersempfehlung 4-6 Jahre

ISBN-10: 3927796786

ISBN-13: 978-3927796782


Sofie hat morgen Geburtstag. Jedes Jahr erfährt sie von Papa und Mama ein bisschen genauer, wie sie auf die Welt gekommen ist!

Ihr erstes Haus war Mamis Bauch. Das weiß sie jetzt schon. Aber wie, bitteschön, ist sie in diesen Bauch hineingekommen? Oder war sie vielleicht schon immer dort? Und was hat Papa damit zu tun? Fragen über Fragen.

Ein ganzes Leben  lang wohnen wir mit unserer Seele, unseren Gefühlen, Sinnen und Gedanken in unserem Körperhaus. Sofies und unser aller Geburts(tags)geschichte ist voller Wunder und lädt zum Fragen, Nachdenken und Staunen ein.

Nach "Ich bin doch keine Zuckermaus" beweist Sonja Blattmann erneut ein einzigartiges Auge für das richtige Maß von Leichtigkeit und Wertschätzung. Sie versteht es, dem kindlichen Wunsch nach Wissen nachzukommen, ohne zu überfrachten.

Mein erstes Haus war Mamis Bauch ist das pure Vergnügen für das Gespräch über Liebe, Lust und Körperwissen mit Mädchen und Jungen. Vor allem aber öffnet ihnen dieses Buch den Himmel dieser Welt. Eine Einladung, nach Mamis Bauch nun den eigenen Körper als Haus zu erfahren, die eigene Einzigartigkeit zu begreifen und in der Welt zu Hause zu sein.

Die Geschichte vom kleinen Schwein das nicht Nein sagen konnte

Sabine Ludwig

Altersempfehlung ab 1 Jahr

ISBN-10: 3791512404

ISBN-13: 978-3791512402


Ein Schweinchen möchte baden gehen, doch immer wieder kommt ihm jemand in die Quere: Ob Hund, Katze oder Krokodil ein jeder will etwas von seinen Sachen haben und der Dachs isst ihm schließlich seine letzten Kekse weg. So kann’s kommen, wenn man nicht Nein sagen kann!

Doch endlich platzt dem Schwein der Kragen und die Geschichte endet in einer herrlichen Schlammschlacht. Diese charmant-lehrreiche Fabel mit dem Hintersinn das Neinsagen zu lernen, ist liebevoll illustriert und in Reimform erzählt

Der NeinRich

Edith Schreiber-Wicke

Altersempfehlung 4-5 Jahre

ISBN-10: 3522433882

ISBN-13: 978-3522433884


Nein sagen will gelernt sein! Gewusst wann, lautet die Devise. Unentbehrlich für jedes Kinderzimmer! "Nein" zählt zu den Lieblingswörtern vieler Kinder.

Meistens ärgern sich die Erwachsenen darüber, doch es gibt viele Gelegenheiten, bei denen man sogar Nein sagen muss, auch wenn das den Großen überhaupt nicht gefällt. Leo findet es immer ganz furchtbar, wenn seine aufgedonnerte Tante ihm einen Kuss verpassen möchte. Muss er sich das etwa gefallen lassen?

Der Neinrich, der Leo besuchen kommt, sagt Nein. Und er erzählt Leo noch von einer ganzen Menge anderen Gelegenheiten, bei denen ein klares Nein sogar sehr wichtig ist

Mit Kindern Gefühle entdecken

G. Friedrich, R. Friedrich, V. Galgóczy

Altersempfehlung 4-11 Jahre

ISBN-13: 9783407626165

ISBN-10: 3407626169


"Mit Kindern Gefühle entdecken" ist eine zeitgemäße Einführung in die Gefühlsentwicklung: Mit direkt umsetzbaren Ideen, Spielen und Liedern fördert das Buch die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern.

Als Vorlesegeschichte verfasst, als Bilderbuch illustriert und mit Musik-CD begleitet, bietet "Mit Kindern Gefühle entdecken" einen kindgerechten Zugang. Nehmen sie Ihre Klasse mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Gefühle: Furcht und Angst,
Geborgenheit, Vertrauen und Liebe, Freude, Aggression, Wut und Eifersucht, Neugierde und Langeweile, Trauer.

Mit dem Krähenkind Rabine als Identifikationsfigur fällt es den Kindern leichter, über ihre Gefühle zu sprechen. Die CD enthält neun Lieder, jeweils in einer Vollversion, einer Version mit Vorsänger und einer KaraokeVersion.

Lehrer/innen, Erzieher/innen und Eltern können anhand dieses Buches ihre Kinder auf eine Reise durch die Welt der Gefühle mitnehmen. Ein einführender Teil zu den psychologischen und neurobiologischen Grundlagen bietet dafür das Fundament.

Ich kenn dich nicht ich geh nicht mit

Susa Apenrade

Altersempfehlung ab 3 Jahren

ISBN-13: 9783401501314

ISBN-10: 3401501313


Hannah und Charlotte spielen im Garten, als ein netter Mann vorbeikommt, der von seinen neu geborenen Hundewelpen erzählt. Zu gerne würde Hannah die Hündchen sehen - Drei Bilderbuchgeschichten vom Neinsagen und Starksein sind hier gesammelt. Zum Vorlesen in Kindergärten und Kinderzimmern.

Enthält die Bände: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit", "Ich bin stark, ich sag laut NEIN" und "Verlauf dich nicht, Michi".
Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!

Lea und Charlotte spielen im Garten, Mama ist gar nicht weit. Die Nachbarin kommt vorbei und dann ein netter Mann. Die beiden Mädchen kommen mit ihm ins Gespräch, er erzählt von seinen neugeborenen Welpen, die Lea ja zu gern mal sehen würde. Natürlich weiß sie, dass sie nicht weggehen darf, aber es ist ja nur auf einen Sprung...
Doch schon nach ein paar Schritten merkt sie, dass da etwas nicht stimmt...

Als sie ein paar Sekunden später wieder in Sicherheit ist, hat Lea etwas fürs ganze Leben gelernt: Mit Fremden geht man nicht mit.
Ich bin stark, ich sag laut Nein! So werden Kinder stark: Susa Apenrade erzählt von Situationen, in denen Lea sich nicht gut fühlt: wenn Jan sie ärgert, wenn die Nachbarin sie wieder mal kurz drücken oder Onkel Meier sie einfach so auf den Schoß nehmen will. Was soll Lea da nur tun? Lea stellt sich mit beiden Beinen fest auf den Boden und sagt laut und selbstbewusst "Nein!". Und das ist auch die richtige Antwort, wenn ein Fremder kommt und versucht, Lea wegzulocken. Lea ruft laut: "Nein, ich geh nicht mit!"

Verlauf dich nicht, Michi! Michi geht allein den Weg zum  Kindergarten und findet dann nicht mehr nach Hause. Seine Mama erklärt ihm die wichtigsten Regeln, damit er sich nicht verläuft.

Kein Küsschen auf Kommando/Kein Anfassen auf Kommando

Marion Mebes

Altersempfehlung 3-5 Jahre

ISBN-10: 3927796107

ISBN-13: 978-3927796102


Den eigenen Gefühlen vertrauen - eine wichtige Botschaft für Kinder, die aus diesem Buch spricht. Mädchen und Jungen können häufig verschiedene Empfindungen und Gefühle nicht unterscheiden. Dieses Buch hilft ihnen, ihre Gefühle besser kennenzulernen, sie zu benennen, und stärkt ihre Fähigkeiten, unangenehme Berührungen zurückzuweisen.

Das kummervolle Kuscheltier

Kathrin Lauer

Altersempfehlung 3-5 Jahre

ISBN-10: 3760712002

ISBN-13: 978-3760712000


Selten wurde das schwierige Thema des sexuellen Missbrauchs einfühlsamer und eindringlicher umgesetzt. Ein mutiges und Mut machendes Bilderbuch, das betroffenen Kindern einen Ausweg öffnet. Britt wird vom langjährigen Partner ihrer Mutter sexuell missbraucht. Das erzählt sie jedoch nur ihrem Kuscheltier
Landolin.

Als die Situation unerträglich wird, beginnt Landolin plötzlich zu Britt zu sprechen: Niemand darf ihr weh tun, sagt er. Und schlechte Geheimnisse solle man ruhig verraten. Britt wendet sich daraufhin an eine umsichtige erwachsene Freundin, die erkennt, was zu tun ist ...

Dieses ebenso kenntnisreich wie einfühlsam gestaltete Buch will betroffenen Kindern einen Ausweg öffnen. Mit einem Vorwort von Dr. Klaus Neumann, Kinderschutzzentrum München, und Hinweisen auf weiterführende Hilfe.

Mein Körper gehört mir

Pro familia

Altersempfehlung 5-7 Jahre

ISBN-10: 3785572301

ISBN-13: 978-3785572306


'Nein' zu sagen und unangenehme Berührungen abzuwehren, ist nicht einfach. Selbstbewussten Kindern fällt es leichter, deutlich zu sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen. Deshalb ist es für alle Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle und ihres Körpers bewusst zu werden. Denn nur so können sie Grenzen setzen.

Dieses Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema "sexuelle Grenzüberschreitung".

Woher die kleinen Kinder kommen

Wieso, weshalb, warum

Altersempfehlung 4-7 Jahre

ISBN-13: 9783473332656

ISBN-10: 3473332658


Dieses Sachbuch gibt mit vielen Klappen zum öffnen Kindern altersgerechte Antworten auf die Fragen:

Woher kommen die Babys? Warum gibt es Mädchen und Jungen? Was macht das Baby im Bauch? Und was passiert bei der Geburt?

Hast du was was ich nicht hab? (alles über den Körper von Mädchen/Jungen)

Robbie H. Harris

Altersempfehlung ab 3 Jahren

ISBN-13: 9783707414820


Über den eigenen Körper Bescheid zu wissen, ist in jedem  Lebensalter wichtig. Dieses Buch hilft Kindern ab dem  Kindergartenalter, ihren eigenen Körper kennenzulernen, die Körperteile mit den richtigen Namen zu bezeichnen und auch zu lernen, was der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen ist.

Pfoten weg

Irmi Wette

Altersempfehlung ab 4 Jahre

erhältlich bei S.t.a.r.k! e.V.


Bei Katzens steht Besuch ins Haus, eine angenehme Abwechslung, sollte man meinen. Doch Onkel Burschi und Tante Herzi gehören zu denjenigen Zeitgenossen, denen man besser aus dem Weg gehen sollte.

Die Katzenkinder Salome, Tom und Lotte jedenfalls fühlen sich gar nicht wohl bei dem Gedanken, wieder einmal krakenartige Umarmungen und feuchte Schlabberküsse aushalten zu müssen. Durch die Ratschläge ihrer Freunde Igel, Hase und Wildschwein – und nicht zuletzt mit Hilfe der wunderbaren Katzenfee – lernen
sie jedoch, stark zu werden und sich zu wehren.

Spielerisch wird Kindern vermittelt, dass

  • sie zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen unterscheiden können
  • sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen sollen
  • es wichtig ist, offen über Gefühle zu sprechen
  • ihr Körper ihnen alleine gehört
  • sie „Nein!” sagen dürfen
  • es gute und schlechte Geheimnisse gibt
  • sie gezielt Hilfe und Unterstützung einfordern dürfen

Spiele

Hallo wie geht es dir

Ursula Reichling

Altersempfehlung 5-10 Jahre

ISBN-10: 3834622397

ISBN-13: 978-3834622396


Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Unterrichtsfächer an Grundschulen, Klasse 1-4

 

Mit dieser vollkommen neu überarbeiteten Ideensammlung können Kinder erkunden, was es alles gibt zwischen Hass und Liebe, zwischen Hauen und Umarmen. Die Bildkarten ermöglichen und fördern den Dialog zwischen Kindern und auch ihre emotionale Entwicklung. Spielerisch treten sie miteinander in Kontakt, lernen ihre Gefühle als Gesprächsthema kennen und verleihen ihnen auch auf nonverbaler Ebene Ausdruck. So verbessern die Schüler ihr Sozialverhalten und steigern ihre Empathiefähigkeit. Denn hier lernen sie, die Emotionen anderer besser zu erkennen. Beim Spiel mit den Karten verbessern sie zudem ihre differenzierte Selbst- und Fremdwahrnehmung, schulen das Gedächtnis, erweitern ihren Wortschatz und trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit. Ergänzt werden die Bildkarten durch ein Ideenheft mit Kopiervorlagen und Arbeitsblättern zum Thema Gefühlswelt. Das erprobte Konzept wurde durch neue Illustrationen aktualisiert und um Spielideen und Anregungen auch für inklusiven Unterricht sowie Sprachförderaspekte (DaZ) erweitert.

CDs

In mir wohnt eine Sonne

Sonja Blattmann

Altersempfehlung: Kindergarten/Grundschule

ISBN-13: 9783927796614


- Gefühle wahrnehmen
- Grenzen setzen und akzeptieren
- Alarmsignale ernst nehmen
- Konflikte lösen und Achtsamkeit üben
- Handlungskompetenz erlangen

...und Spaß haben mit fetziger bis nachdenklicher Musik! Das alles und mehr vermittelt Sonja Blattmann mit ihren Liedern für Kindergarten, Grundschule und zu Hause. Tipps für den pädagogischen Umgang und Hilfen für Erziehende ergänzen den stärkenden "Ohrenschmaus".